3 Tage im DümmerWeserLand

Erlebnisreicher Kurzurlaub: Wandern und Entspannen im DümmerWeserLand

ᵉᶰᵗʰäˡᵗ ʷᵉʳᵇᵘᶰᵍ

Kennst du eigentlich das DümmerWeserLand? Diese Region hat einiges zu bieten!

Wir, Isabell und Christoph, möchten euch in unserem Blogbeitrag von unserem Kurzurlaub im DümmerWeserLand berichten. Es waren drei erlebnisreiche Tage, an denen wir die Vielfalt der Region beim Wandern in den Dammer Bergen und den Stemweder Bergen sowie bei der Erkundung des Neustädter Moores erleben durften.

🌞 Bei sommerlichem Wetter durften wir zudem Urlaubsfeeling am Dümmer-See genießen, den wir vorher gar nicht kannten und nur zufällig entdeckt haben.

Vorab: Es hat sich gelohnt! 😉

Hier sind unsere Erlebnisse im Detail. Viel Spaß beim Lesen!

Sonnenuntergang am Dümmer- See

Tag 1: Wandern in den Dammer Bergen

An unserem ersten Tag machten wir uns nach unserer Ankunft direkt auf den Weg in die Dammer Berge und wanderten auf der Räuberroute.

Los ging es am Wanderparkplatz Schweizerhaus, von wo aus wir den Wanderschildern der Räuberroute folgten.

Besonders gut war, wie perfekt der Weg ausgeschildert ist – das kennen wir auch anders🙃!

Die Route führte uns durch schattige Wälder, was bei den sommerlichen Temperaturen sehr angenehm war. Die schmalen, sandigen Pfade erinnerten uns an unsere Urlaube im Süden Europas. Ein echtes Urlaubsfeeling!

🔝Besonders interessant fanden wir das Großsteingrab und den Aussichtsturm auf dem 142 Meter hohen Mordkuhlenberg. Dort erfuhren wir auf Schildern mehr zur Sage von den Räubern.

Was diese Wanderung zu bieten hat:

• Fantastische Ausblicke: Vom Aussichtsturm Mordkuhlenberg bis zum Dümmer-See und ins Dümmer Weser Land.
  • Historische Stätten: Das Großsteingrab Stappenberg, eine beeindruckende prähistorische Grabstätte, die einen Einblick in die Geschichte der Region bietet.
  • Natur pur: Genießt die Ruhe und Schönheit der Wälder auf naturnahen Wegen.

Unsere Tipps:

• Macht eine Pause und genießt ein Picknick in einer der Schutzhütten, auf den Bänken oder oben auf dem Aussichtsturm.
  • Vergesst nicht, eure Kamera für die tollen Fotomotive mitzunehmen!

Streckeninfo:

• 7,8 km lang
  • 91 Höhenmeter
  • Start am Wanderparkplatz Schweizerhaus

Auf an den Dümmer- See

Nach der Wanderung ging es dann an den Dümmer-See, wo wir die kommenden Tage bei Stratmanns Haus am See verbringen durften. Nach dem Check-in und unserer Roomtour für unseren Instagram-Kanal genossen wir am Abend zuerst das leckere Abendessen auf der Terrasse.

Um 21:00 Uhr gingen wir dann die paar Meter an den See, wo wir einen fantastischen Sonnenuntergang über dem See erleben durften 🌅😍.

Christoph konnte nicht widerstehen und spazierte kurz entschlossen ins kühle Wasser, um den perfekten Abschluss des Tages zu feiern.

Tag 2: Wandern in den Stemweder Bergen

Am zweiten Tag ging es für uns in die Stemweder Berge. Nach dem Frühstück im Hotel am Dümmer See fuhren wir in etwa 15 Minuten zum Wanderparkplatz "Zum Grünen Walde".

Dort entdeckten wir an der Wandertafel 13 verschiedene Rundwege, die zwischen 2,3 km und 22,5 km lang sind – also für jeden etwas dabei. Wir entschieden uns für die 9,1 km lange „Vier Berge Schleife“, markiert mit S3, mit ca. 170 Höhenmetern.

Ein besonderes Highlight dieser Wanderung waren die Brummlöcher, die wir sofort ausprobierten. Die Brummlöcher sind kleine Erdlöcher, in der man Vibrationen spürt.

Die Wege sind durchgehend gut markiert und ließen sich dank des Schattens der Bäume auch bei über 25 Grad angenehm laufen. Überall am Wegesrand gibt es Bänke und Rastmöglichkeiten.

Nach gut 2:30 Stunden erreichten wir gut gelaunt wieder den Wanderparkplatz.

Was diese Wanderung zu bieten hat:

• Naturnahe Erlebnisse: Die dichten Wälder und schmalen Pfade bieten ein intensives Naturerlebnis.
  • Interessante Stopps: Die Brummlöcher und verschiedene Aussichtspunkte machen die Wanderung abwechslungsreich.

Unsere Tipps:

• Nehmt ausreichend Wasser mit, vor allem an warmen Tagen.
  • Plant genug Zeit für Pausen und genießt die Ruhe der Natur.

Streckeninfo: Vier Berge Schleife in den Stemweder Bergen

Startpunkt: Wanderparkplatz "Zum Grünen Walde"

Länge: 9,1 km

Höhenmeter: ca. 170 m

Markierung: S3

Entspannung am Nachmittag

Gegen Mittag fuhren wir bei über 27 Grad zurück zum Dümmer-See zu einer Beach Bar im Örtchen Hüde, wo wir erstmal Mittagspause mit kalten Getränken und einer Portion Pommes machten.

Zurück am Hotel liefen wir die 50 Meter vom Hotel zum See, um eine Runde mit dem Tretboot zu fahren. Das Ausparken mit dem Boot war sehr lustig 🙃, aber es hat richtig Spaß gemacht, über den See zu schippern.

Anschließend entspannten wir noch im schönen Spa-Bereich unseres Hotels mit Swimmingpool.

Nach dem Abendessen beobachteten wir dieses Mal den Sonnenuntergang von unserem Balkon aus – auch ein wunderschöner Anblick, da wir nach diesem ereignisreichen Tag doch etwas erschöpft waren.

Tag 3: Erkundung des Neustädter Moores

An unserem dritten und letzten Tag ging es für uns ins Neustädter Moor, das gut 35 Minuten mit dem Auto vom See entfernt liegt.

Wir starteten unsere Tour mit einer gemütlichen Fahrt in der Moorbahn, die uns vom Moorbahn-Bahnhof zum 3 km entfernten Moorpadd und wieder zurück brachte. Die Hin- und Rückfahrt kostet 5 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder.

Die Moorbahn fährt mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h, sodass man die Landschaft entspannt genießen kann.

Angekommen im Moor wanderten wir ein Teilstück über den Schnuckenweg und erkundeten den 1,3 km langen Moorpadd mit seinen Erlebnisstationen.

Der Schnuckenweg und der Moorpadd sind zwei von mehreren Rundkursen, der sich ideal für Spaziergänge mit der ganzen Familie eignen und wunderschöne Blicke auf die Moorlandschaft bietet.

Zum Abschluss besuchten wir die Ausstellung in den Moorwelten. Hier erfuhren wir durch unseren Audio-Guide alles rund um Kraniche, Moor und mehr. Das Highlight der Ausstellung war eine Multivisionsshow, die einem das Gefühl gab, direkt im Moor zu stehen.

Einige Fakten:

• Moorbahn: Fahrt mit 6 km/h vom Dorfrand ins Naturschutzgebiet. Die Strecke führt durch eine landschaftlich geprägte Kulturlandschaft, die immer ursprünglicher wird, je näher man dem Moor kommt.
  • Moorpadd: 1,3 km langer Moorerlebnispfad mit 19 Stationen. Hier könnt ihr durch den nassen Moorboden waten, über eine Wackelbrücke gehen und die verschiedenen Vegetationsstufen des Moores entdecken.
  • Schnuckenweg: 7 km langer Rundkurs, ideal für die ganze Familie. Die Aussichtstürme entlang des Weges bieten beeindruckende Blicke über die Moorlandschaft.
  • Moorwelten: Ausstellung mit Guide und Multivisionsshow. Der Guide führte uns durch die Welt der Kraniche, des Moors und mehr. Der Eintritt für die Ausstellung beträgt 5,50 € für Erwachsene.

Unser Fazit: Ein schöner Ausflug, bei dem man viel lernt und gleichzeitig angenehm wandern und spazieren gehen kann. Auch die Bahnfahrt ist ein richtiges Erlebnis.

Am späten Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück ins Sauerland. Es war ein wunderschöner Kurzurlaub und beweist einmal mehr, dass Urlaub in Deutschland sich lohnt und einiges zu bieten hat.

Wir hoffen, ihr habt Freude an unseren Erlebnissen und bekommt Lust, selbst das DümmerWeserLand zu erkunden!

Mehr erfahren...

Weitere Informationen zur Region DümmerWeserLand findest du auf duemmer.de oder auf Instagram unter @duemmerweserland, sowie auf Facebook unter DuemmerWeserLand.

Wir kommen bestimmt mal wieder