Wandern im Sauerland


➡️WANDERGEBIET DIEMELSEE


Wanderung am Diemelsee
Wanderung am Diemelsee

Die Ferienregion Diemelsee bietet neben vielen verschiedenen Freizeitaktiväteten natürlich auch einige schöne Wandermöglichkeiten. Ob ein kleiner Spaziergang, eine 12,7 km Rundwanderung um den See oder doch über den ganzen Diemelsteig mit seinen 63 km sollte für jeden etwas dabei sein.


Rundwanderweg  

Wegmarkierung:                H6

Streckenlänge:                    12,7  km

Dauer:                                    3:30 h

Höhenmeter:                        170 hm

 

Start/Zielpunkt:                 Parkplatz Nähe Staumauer

 

Kurzbeschreibung : Wir starteten diese gut zu laufende Rundwanderung in der Nähe der Staumauer. Du kannst auch an vielen anderen Stellen die Tour beginnen. Nach einem kleinen Anstieg führt der Wanderweg oberhalb des Sees Richtung Koothausen. Immer wieder bietet sich ein Blick auf den See. Ab Kilometer vier verläuft der Weg direkt entlang des Diemelsees, überall laden Bänke zu einer kleinen Pause ein. Kurz bevor du die Seebrücke erreichst, bietet sich die Möglichkeit im See zu schwimmen oder einfach am Sandstrand zu entspannen. Weiter geht es über die Seebrücke Richtung der Ortschaft Heringhausen, dort gönnten wir uns erstmal ein kaltes Getränk im Biergarten. Die letzten Kilometer bis zur imposanten Staumauer des Diemelsees wanderst du direkt neben der Hauptstraße entlang. Die beeindruckende Staumauer hat eine Höhe von 42 Metern und eine Länge von 194 Metern. Von hier sind es nur noch wenige Meter bis zum Startpunkt.

 

Einkehrmöglichkeiten findest du in Heringhausen

Mehr Informationen zur Wanderung auf unserem Outdooractive Profil.